Gesundheitspartner

Gesundheitspartner der HUK-Coburg

Mitglied im...

 

Akupunktur

kak1

Verschiedene Lehren glauben das die Lebensenergie durch bestimmte Leitbahnen fließt die Meridiane. Dieser Energiefluss kann durch unterschiedliche Belastungen aus dem Gleichgewicht geraten.

Durch Nadelung lassen sich in vielen Fällen Blockaden auflösen. Akupunkturnadeln werden dazu in bestimmte Hautpunkte entlang der Energiebahnen eingestochen.

Grabfunde scheinen zu belegen, dass bereits vor 5000 bis 6000 Jahren Steinnadeln verwendet wurden. Die als „Ötzi“ bekannt gewordene Gletschermumie hat Tätowierungen auf Akupunkturpunkten, die auch heute noch gestochen werden. Das kann bedeuten, dass auch in Mitteleuropa bereits vor ca. 5000 Jahren mit Akupunktur behandelt wurde. 

Heute werden bei der Akupunktur vor allem sterile Einmalnadeln aus Metall verwendet, so auch in meiner Praxis.

Eine spezielle Form der Akupunktur ist die Ohrakupunktur (auch Auriculotherapie). Sie wurde von dem französischem Arzt Paul Nogier entwickelt.

Bitte beachten Sie...

Lass dich gut beraten, bevor Du beginnst;
doch wenn du dich entschieden hast, handle sofort.
(Sallust, römischer Historiker)

Gesundheitspartner

Gesundheitspartner der HUK-Coburg

Mitglied im...